dokuwiki:start

Dokuwiki

In Dokuwiki möchte ich meine aktuellen Projekte dokumentieren. Ich habe mich für ein Wiki statt eines CMS entschieden um den Aufwand dafür weitgehend reduzieren.

Installation

Obwohl Dokuwiki in Debian als Paket enthalten ist, habe mich entschieden Dokuwiki der Version vom 05.05.2008 eigenhändig zu installieren. Dazu habe ich es heruntergeladen, entpackt und install.php über den Browser aufgerufen.

Später habe ich die Installation nach dieser Anleitung auf die Version vom 14.02.2009 aktualisiert.

Im Februar 2012 wurde das Wiki auf die Version “Angua” vom 25.01.2012 angehoben. Die Darstellung basiert nun auf der Vorlage Dokucms.

Im März 2013 wurde das Wiki auf die Version “Adora Belle” vom 13.10.2012 angehoben. Die Darstellung basiert nun wieder auf der in dieser Version aktualisierten Standardvorlage. Die Erzeugung der Seitenliste in der Sidebar übernimmt das Plugin pagequery.

Anpassung und Einstellungen von Dokuwiki

Konfigurationsdateien

Die zentrale Konfigurationsdatei ist conf/dokuwiki.php in ihr stehen alle Optionen mit den Defaultwerten. Davon abweichende Zuweisungen schreibt man in conf/local.php. So werden die Einstellungen bei einem Update nicht überschrieben.

URL - Umsetzung

Die URLs werden umgeschrieben, so dass jede Seite einen eindeutigen Namen erhält.

Darstellungsanpassung

Ich verwende wieder die Standardvorlage, welche für meine eigenen Bedürfnisse eingestellt und angepasst wurde.

Homepage

Der Inhalt dieses Wiki soll in statisches HTML umgewandelt auch für die Homepage dienen. Für die Umwandung wird das Tool (wget) eingesetzt. Dieses Programm läd alle Seiten des Webservers, indem es den Links folgt, und speichert sie ab. Die gespeicherten Seiten werden dann auf die Homepage übertragen.

Folgende Konfigurationsschritte wurden durchgeführt:

Hinweise und Tips

Symbolleiste

Die Editor-Toolbar funktioniert mit Javascript. Falls die Leiste nicht angezeigt wird, Javascript einschalten.

dokuwiki/start.txt · Zuletzt geändert: 2014/09/13 19:12 (Externe Bearbeitung)

Seiten-Werkzeuge